Entlassfeier 10. Jahrgang 2012

Für Toleranz und Verständnis warb die Abschlussfeier und Zeugnisausgabe des Jahrgangs 10. Mit der Wahl des Mottos „Born this way“ wollten Absolventen und Lehrer deutlich machen, dass an der Aletta-Haniel-Gesamtschule jeder Schüler so akzeptiert wird, wie er ist.

Schulleiterin Christa Klingen konnte gleich eine ganze Reihe Ehrengäste begrüßen. Da die diesjährigen 10er-Schüler die ersten Teilnehmer des Aletta-Haniel-Programms waren, nahmen als Stifter des Programms Peter Groß und Dr. Rupert Antes, Geschäftsführer der Haniel-Stiftung, und Programmleiterin Anna-Lena Winkler an der Feier teil. Außerdem war Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann anwesend.

born3Konkret benannte Christa Klingen die Erfolge des Aletta-Haniel-Programms: Von 25 Teilnehmern konnten 23 ihren Abschluss verbessern. Drei Teilnehmer erreichten die Qualifikation für die Oberstufe, drei haben schon eine Lehrstelle und ein Schüler geht zur Bundeswehr.

Vier Schüler des Jahrgangs 10 wurden von der Schulleiterin besonders geehrt. Die beste Qualifikation für die Oberstufe erreichte Mariusz, Ali war der beste Absolvent mit Fachoberschulreife und Nanuschka die beste Schülerin mit Hauptschulabschluss. Einen besonderen Dank gab es für Oberstufenschüler Tim für seinen langjährigen Einsatz in der Schulband und als technischer Assistent bei Schulveranstaltungen.

Auch die Schulleiterin griff das Motto „Born this way“: „Bei uns werden die Schüler nicht nach Herkunft, Nationalität oder Leistung ausgewählt. Bei uns ist jeder willkommen!“

Der Abteilungsleiter der Jahrgänge 8 bis 10, Dr. Gregor Weibels-Balthaus, übersetzte das Motto als „eine Feier des Optimismus und der Vielfalt“. Sein besonderer Dank galt den Eltern der Schüler: „Ohne deren Liebe, wäre Euch der Erfolg versagt geblieben!“

Um den Erfolg des Jahrgangs auch optisch deutlich zu machen, zeigte er anhand von Pappkartons, welche die Schulempfehlungen und die tatsächlich erreichten Abschlüsse darstellen sollten, wie sich der Jahrgang verbessert hat: In der 5. Klasse kamen circa 100 Schüler mit Hauptschulempfehlung an die Gesamtschule, 40 mit FOR-Empfehlung und einige wenige mit Gymnasialempfehlung. Die real erreichten Abschlüsse unterscheiden sich aber gravierend von den Prognosen: 40 Schüler erreichten den Hauptschulabschluss 10, deutlich mehr als 40 Schüler die Fachoberschulreife und knapp 60 werden in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

Abgerundet wurde die Feier durch verschiedene musikalische Beiträge der Schülerband. Neben „Move like Jagger“ und „Alles nur in meinem Kopf“ durfte ein Lied nicht fehlen: „Born this way“ von Lady Gaga.