Verschönerungsaktion an der Carpstraße

Hochbetrieb herrscht an diesem Donnerstag, dem 24. Juni, auf allen Fluren und in allen Klassenräumen des Schulgebäudes in der Carpstraße. Doch an diesem Tag steht kein Unterricht auf dem Stundenplan, sondern die Verschönerung des Schulgebäudes.

vers2„Ziel dieses Projektes ist die langfristige Verschönerung unserer Schule“, verrät Abteilungsleiterin Gabriele Winterscheidt, die für die Jahrgänge 5 bis 7 zuständig ist. Jede Klasse kümmert sich aber nicht bloß um ihren eigenen Raum, sondern hat auch die Patenschaft für einen Bereich der Schule übernommen.

vers4So sind Devran, Charly, Ismael und Horazio aus der 7a vor dem Lehrerzimmer gerade mit dem Zusammenbau eines neuen Schrankes für die Klassenbücher beschäftigt. Eifrig studieren die vier Jungen den Bauplan und machen sich dann an die Arbeit. Berkay, Aytug, Larissa und Alper aus der 7c kümmern sich um die Büffelbude, wo die Tische geputzt werden.

Die anderen siebten Klassen sind hauptsächlich damit beschäftigt, ihren Klassenraum übergabefertig zu machen, denn schließlich werden die Schüler als Achtklässler in das Gebäude in der Karlstraße wechseln. Ihre alten Klassenräume werden dann von den neuen Fünfern bezogen.

vers7Währenddessen kümmert sich die 6c um den Schulhof. Tanja, Laura, Cynthia und Denise malen mit Farbe ein Schachbrett auf den Boden, während ihre Mitschüler ein paar Meter weiter ein Mühlefeld entstehen lassen. „Die Spielfiguren bauen wir dann später im Technikunterricht aus Holz oder Plastikeimern“, erklärt Tanja.

vers3Auch die 5c schwingt an diesem Aktionstag den Malerpinsel und zwar in der Schulaula. Hier werden Stellwände verschönert. Die Methode ist ebenso einfach wie originell. Vorbereite Bilder werden per Overheadprojektor an die Wände projiziert, dann aufgezeichnet und ausgemalt. Besondere Mühe hat sich Wahide mit ihrem Bild von Mathilda aus „Leon der Profi“ gemacht. Jetzt malen Michelle und Christine die Skizzen aus.

Mit der verschönerten Schule in der Carpstraße belohnen sich die Schüler selbst, werden aber auch für ihren Einsatz auch von der Schulleitung belohnt: Der 8. Juli ist für alle Klassen der Carpstraße kein Unterrichts-, sondern ein Wandertag.